Projektbegleiter/in „Sport im Park“ gesucht

Vom 1. Juni bis zum 31 August 2024 findet die Aktion „Sport im Park“ statt. 18 Sportangebote pro Woche bieten unterschiedliche Lübecker Vereine und Organisationen in diesem Zeitraum an.

Der Turn- und Sportbund sucht sportafine Menschen als Projektbegleiter:innen, die Lust haben uns bei der Koordination dieser tollen Sportangebote zu unterstützen.

Zu den Aufgaben zählt der Besuch einzelner Sportangebote, mit Übungsleitenden und Teilnehmenden ins Gespräch kommen, ggf. Fotos aufnehmen sowie der Kontakt und Austausch mit unserer Geschäftsstelle. Da die Sportangebote zu unterschiedlichen Wochentagen und Tageszeiten stattfinden, ist eine relativ freie Zeiteinteilung möglich. Aufwandsentschädigung und Vergütung erfolgt im Rahmen der Ehrenamtspauschale.

Darüber hinaus suchen wir gerade zu Beginn des Aktionszeitraumes Menschen mit Überzeugungskraft, die uns bei der Verteilung unserer Flyer und Plakate unterstützen möchten.

Wer Lust, Zeit und Interesse hat, uns zu unterstützen meldet sich bei:

 

Karsten Schwarz

karsten.schwarz@tsb-luebeck.de

0176 -52 48 16 34

Inklusionstag „Schwimmen für alle“ am 4. Februar im Schwimmbad Kücknitz

Interessierte mit und ohne Behinderung von 5 bis 99 Jahren sind herzlich eingeladen

Am Sonnabend, den 4. Februar findet von 11 – 15 Uhr ein inklusiver Aktionstag „Schwimmen für alle“ im Schwimmbad Kücknitz statt (Flenderstr. 87a, 23569 Lübeck). Dabei steht die Freude an der Bewegung und das Miteinander im Vordergrund. Kaum eine Sportart ist so inklusiv wie der Schwimmsport. Über die Möglichkeiten und Perspektiven im Schwimmen für Menschen mit Be-hinderung jeglicher Art informiert die mehrfache Paralymics-Siegerin Kirsten Bruhn

Folgende Angebote laden außerdem zum Ausprobieren und Mitmachen ein:

  • Impulsreferat mit Kirsten Bruhn (11:30 Uhr)
  • Schwimmen
  • Wassergewöhnung mit kleinen Spielen
  • Wassergymnastik (um 14 Uhr)
  • Fitnesstraining mit Geräten im Wasser (jeweils um 12 und 13 Uhr)
  • Schwimmtechnik
  • Training
  • Trockenübungen

Mitzubringen ist Badekleidung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Veranstaltet wird der Aktionstag vom Bereich Schule und Sport, den Lübecker Schwimmbädern, dem Turn- und Sportbund und dem Schwimm-Club „Delphin“.

Das Schwimmbad Kücknitz ist mit den Buslinien 32, 33 und 39 erreichbar. Kostenfrei Parkmöglichkei-ten stehen zur Verfügung, die Anfahrt mit dem Auto erfolgt über die Straße „Zum Mühlbachtal“.

Zum Ausdrucken und Lesen hier die Ausschreibung

Frauen in Bewegung

Neue Sportarten ausprobieren und gemeinsam Spaß haben!

Sportangebote für alle Frauen, sportlich oder weniger sportlich, mit oder ohne Behinderung, keine Vereinszugehörigkeit nötig!

  • Samstag, 29.10.22
  • 9 – 13 Uhr
  • Sporthalle der Thomas-Mann-Schule, Thomas-Mann-Str. 14, 23564 Lübeck

Teilnahme ist kostenlos!

Folgende Kurse sind wählbar:

  1. Ganzkörpergymnastik
  2. Volleyball
  3. Zumba
  4. Life Kinetik („Gehirnjogging“ mit Bewegung)

Anmeldung (Name und Alter) bis Di., 25.10.2022 unter: martina.boettger@tsb-luebeck.de

Bitte 3 Kurse wählen

Sportschuhe, Sportkleidung, Getränk und (möglichst) eine Matte mitbringen

Bitte weiter sagen!

Wir freuen uns über viele Anmeldungen!

Ausschreibung

1. Inklusions-Segelcamp mit Regatta auf dem Ratzeburger See vom 08.-11.09.2022

Herzlich eingeladen sind alle SeglerInnen, ob mit oder ohne Beeinträchtigung,
mit uns ein buntes Wochenende mit viel Segeltraining, entspannter Geselligkeit und
etwas Wettkampf zu verbringen.


  • Veranstalter: Segler-Verein Wakenitz e. V. (abgekürzt SVW), Inklusionsteam,
    Schanzenberg 20, 23627 Groß Sarau (Sommersegelstützpunkt)
  • Bootsklassen: RS Venture Connect, SV14, 2.4 mR
    (Boote werden in begrenztem Umfang gestellt; SeglerInnen mit eigenen
    Booten werden gebeten diese mitzubringen!)

  • Meldestelle: Frau Nica Storm, E-Mail-Adresse: nica.storm(at)posteo.de
    Max. 30 SeglerInnen mit oder ohne Handicap (+ unterstützende
    Begleitpersonen)
  • Meldeschluss: 25.08.2022
    Nachmeldungen evtl. möglich (20% Aufschlag auf das Meldegeld)
  • Hier findet Ihr die komplette AUSSCHREIBUNG

Sportinvestitionen Lübecker Vereine stellen Zukunftspläne im Schuppen 6 vor

Der Turn- und Sportbund der Hansestadt Lübeck e.V. (TSB) bot seinen Mitgliedsvereinen am 08.06.2022 die Möglichkeit, ihre geplanten Investitionsprojekte auf einer Messe im Schuppen 6 vorzustellen. Eines der Ziele ist, Förderer und Unterstützer zu gewinnen. „Diese Veranstaltung ist in Lübeck ein absolutes Novum und wir sind beeindruckt von den Projekten unserer Vereine“ freute sich Joachim Giesenberg, Vorsitzender des TSB. Nicht nur Bauprojekte wurden vorgestellt, sondern auch Investitionen in moderne Sportgeräte. Hier beeindruckten der Outdoor-Fitness-Park des Travemünde Freizeit und Aktiv e.V. sowie ein Spezial-Katamaran, den Sail United vorstellte. Spezial für die Förderung des Nachwuchsleistungssportes stelle die Lübecker Ruder-Gesellschaft die Idee vor, mittels Spiroergometrie eine Leistungsdiagnostik vorzunehmen und damit Trainingsabläufe zu optimieren. Diese Methode soll nicht nur den Ruderern, sondern auch den Talenten anderen Sportarten zugutekommen.

Als Besucher waren Vertreterinnen und Vertreter aus Sportpolitik, Verwaltung und Stiftungen erschienen.

Sportpolitische Sprecher:

Dagmar Hildebrand (CDU), Jörn Puhle (SPD, Thomas Radke (FDP), Dalila Mecker (Die Linke), Karin Burakowski (Die Grünen), Volker Krause (BfL)

Hansestadt Lübeck: Senatorin Monika Frank, Bereichsleiter Dr. Hans-Joachim Friedemann

Gemeinnützige Sparkassenstiftung: Martina Wagner, Hanno Tessmer, Gregor-Wintersteller-Sportstiftung: Horst Frohberg

Austeller und Projekte:

Lübecker Ruder-Gesellschaft      Leistungsdiagnostik mit Spiroergometrie

TSV Kücknitz                                   Neues Vereinsheim

Sail United                                        Spezial-Katamaran für inklusives Segeln

VFB Lübeck                                     Jugendförderzentrum

Movement Familiy                          Dezentrale Sportanlagen

Movement Familiy                          Vereinssporthalle

MTV Lübeck                                    Umkleiden und Sanitärräume

Freizeit- und Aktiv e.V.                   Multifunktionsraum

Freizeit- und Aktiv e.V.                   Motorik- und Fitnesspark

Bereich Schule & Sport                 Sportcontainer

Bereich Schule & Sport                 Sportareal Am Neuhof

Break Billard Club                          Vereinsheim

TSV Dänischburg                           Rasenplatz

ESV Hansa                                     Steganlage

#ZusammenUnschlagbar: Lübeck wird Host Town der Special Olympic World Games 2023

Im Juni 2023 werden die Special Olympics World Games für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung in Berlin stattfinden. Im Vorfeld dieses weltweit größten inklusiven Sportereignisses werden die Delegationen internationaler Sportlerinnen und Sportler Land und Leute kennen lernen. Die Hansestadt Lübeck wurde als eine von 216 Kommunen ausgewählt, vom 12. – 15. Juni 2023 Gastgeber einer internationalen Mannschaft zu sein.

„216 Host Towns, 216 kommunale Projekte werden eine offene, vielfältige Gesellschaft prägen. Das größte kommunale Inklusionsprojekt in der Geschichte der Bundesrepublik stiftet ein neues Miteinander und öffnet den Raum für Begegnungen weit über die Special Olympics World Games Berlin 2023 (17. bis 25. Juni 2023) hinaus.“ heißt es in der Pressemitteilung von Special Olympics Deutschland.

Für die erfolgreiche Bewerbung haben mehrere Bereiche der Hansestadt Lübeck und der TSB ein Konzept einer „Inklusiven Idee für Lübeck“ erarbeitet, die aus den Bausteinen:

1. Familien in Bewegung – sich gemeinsam bewegen

2. Auf die Plätze, fertig, LOS! - der Lübecker Sport ist sichtbar inklusiv

Bereits für 2022 sind mehrere Maßnahmen und Aktionen geplant, die Lübeck auch auf das Host Town Program einstimmen werden: inklusive Aktionen im Rahmen von „Sport im Park“, „Spiele ohne Grenzen“ auf der Sportanlage Falkenwiese, inklusives Schnuppersegeln auf der Wakenitz und vieles mehr. Außerdem sollen die inklusiven Sportangebote in der Stadt sichtbarer und be-kannter gemacht werden. Dazu werden Netzwerke und Partnerschaften gestärkt.

Außerdem haben viele Menschen mit ihrer „Stimme für Lübeck“ in einer Videobotschaft die Bewerbung unterstützt. Entsprechend groß ist die Freude und Begeisterung darüber, dass Lübeck ausgewählt wurde.

Mehr informationen zu den Special Olympics World Games 2023 unter https://www.berlin2023.org/

Stimmen zu Lübecks Ernennung als Host Town

Stefanie Lutz, Sportlerin der Vorwerker Diakonie und Athletensprecherin Special Olympics Schleswig-Holstein: „Lübeck ist Host Town! Super! Ich freue mich, den Athlet:innen und Betreuer:innen der Delegation das Holstentor, das Rathaus und die schöne Altstadt zu zeigen!“

Maximilian Munski, Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro mit dem Deutschland-Achter: „Ich freue mich sehr, dass Lübeck als Host Town ausgewählt wurde. Ich glaube, es ist für Lübeck eine tolle Chance zu zeigen was für eine vielfältige und moderne Stadt es ist.“

Dorothee Nuthmann, Leiterin inklusives Segeln beim Seglerverein Wakenitz: „Super!!! Wir freuen uns sehr darüber, mehr Diversität mit unseren Gästen in die Stadt bringen zu können und zu zeigen, wie inklusiv unsere Lieblingssportart, das Segeln, wirklich ist und wieviel Freude wir GEMEINSAM dabei haben können!“

Lukas Janku, Movement Family e.V.: „Ich freue mich riesig, dass unsere Hansestadt, welche geprägt ist von einer Vielfalt an Breiten- und Trendsportarten an Land und auf dem Wasser, ausgewählt wurde, Host Town für die Special Olympics World Games 2023 zu werden! Damit werden bereits vorhandene und zukünftige Inklusionsprojekte im Sport gestärkt. Das nimmt für mich einen hohen Stellenwert ein.“

 

Kai Noetzelmann, Geschäftsführer Marli GmbH: „Ich bin überwältigt! Die Nachricht hat sich wie ein Lauffeuer in Lübeck verbreitet. Dass wir Host Town werden, passt zum weltoffenen Charakter von Lübeck und der Marli GmbH. Unsere Bewohner:innen stehen schon in den Startlöchern. Wir freuen uns, dass Marli mitwirken darf.“

 

Hans-Joachim Friedemann, Bereichsleitung Schule und Sport Lübeck: „Wir sind Host Town für die Special Olympics! Mit dem heutigen Tag beginnt eine spannende Reise für unsere Stadt. Als Bereich Schule und Sport wollen wir viele Lübecker:innen auf diese Reise mitnehmen.“

Anja Künzel, Bereich Schule und Sport, und Karsten Schwarz, Turn- und Sportbund der Hansestadt Lübeck: „Wir werden den Athlet:innen einen großartigen Empfang und unvergessliche Tage in Lübeck bereiten!“

Pressemitteilung von Special Olympics Deutschland

 

Sportvereine und -verbände können ab sofort Anträge für Digitalisierungsmaßnahmen stellen

Das Land Schleswig-Holstein hat für das Starterpaket "Digitalen Wandel des Sports
mitgestalten“ aus dem Zukunftsplan Sportland SH Mittel bewilligt. Davon stehen 2,5
Millionen Euro für die Förderung von Hardware- und Softwareanschaffungen und für
Maßnahmen zur digitalen Trainings- und Wettkampfunterstützung zur Verfügung.
Ab sofort können Vereine, Kreissport-, Landesfach- und Sportfachverbände dazu Anträge
stellen.

Vereine stellen ihre Anträge bitte über ihren zuständigen Kreissportverband.
Kreisfachsportverbände und Sparten sind nicht antragsberechtigt

Weitere Informationen, LSV-Förderrichtlinie und Antragsformular

TEAM LÜBECK Kaderaufruf 2022

Jetzt bewerben! Bis zum 9. Dezember 2021!

 

Emilia Zimmermann, WM-Silber im Rollkunstlauf (Foto: privat)

Mit dem Förderkader TEAM LÜBECK werden Nachwuchssportler/innen und Topsportler/innen unterstützt, die für einen im TSB Lübeck organisierten Verein starten. Das Team wird von der Wintersteller-Sportstiftung, der Possehl-Stiftung und der Gemeinnützigen Sparkassen Stiftung zu Lübeck getragen und hat im Turn- und Sportbund der Hansestadt Lübeck zudem einen weiteren Partner. Noch bis zum 9. Dezember 2021 können sich Sportlerinnen und Sportler für das Team 2022 bewerben.

Einzelheiten und Förderkriterien findet Ihr in dieser Pressemitteilung.

Viel Erfolg bei der Bewerbung!!

 

Fortbildung für Übungsleiter:innen und Trainer:innen

Der Kreissportverband Herzogtum Lauenburg bietet eine eintägige Fortbildung für Trainer:innen, Übungsleiter:innen oder einfach Interessierte aus den Sportvereinen an:

SPORTFORUM am Samstag, 18.09.2021 von 09:00 bis 16:00 Uhr

Sporthallen "Auf dem Schulberg" in Mölln

Interessierte aus den Lübecker Sportvereinen und Verbänden sind herzlich willkommen!

Flyer mit Informationen und Meldebedingungen

JuLeiCa-Ausbildung vom 13.-23.09.2021

Der Lübecker Jugendring bietet allen intessierten Jugendleiterinnen und Jugendleitern eine Online-JuLeiCa-Ausbildung an. In diesen zehn Tagen lernt Ihr virtuell die Grundlagen der Kommunikation, der Gruppendynamik, der Spielpädagogik, des Projektmanagements und vieler weitereAspekte kennen. Den genauen Ablauf und weitere wichtige Informationen findet ihr in der Ausschreibung.

Datum/ Zeit/ Ort:

Montag, 13.09.2021 – Donnerstag, 23.09.2021

von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Samstag, 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr

 

Planmäßig finden die theoretischen Schulungseinheiten mit unterschiedlichen Referentinnen und Referenten online statt. Über das einfache Webkonferenzsystem BigBlueButton[1] bzw. Zoom sind digitale Lehr-/ Lerneinheiten ohne besondere Voraussetzungen möglich. Im Zertifikat werden die theoretischen Inhalte aufgeführt. Im Zusammenhang mit den praktischen Teilen der Ausbildung (Erste Hilfe Kurs sowie ehrenamtliches Engagement) ist eine Beantragung einer JuLeiCa möglich.

Anmeldungen richtet Ihr unter Verwendung des Anmeldeformulars (Link siehe unten) an info@luebeckerjugendring.de. Die Kosten der Ausbildung betragen 35 Euro.

Ausschreibung und Programm

Anmeldeformular

 

 

Sportabzeichenprüfung im Radfahren und Nordic Walking

Für die Disziplinen Radfahren und Nordic Walking gibt es einen Sonderprüfungstermin:

  • Sonntag, 27. August 2023, 08:45 Uhr
  • Treffpunkt: Parkplatz der Entsorungsbetriebe Lübeck, Malmöstr. 22, 23560 Lübeck
  • Start: Kronsforder Landstr./Ecke Malmöstr.

Beim Radfahren wird das Tragen eines Helmes empfohlen!

Sport im Park - Lübeck bewegt sich!

 

Der Spaß steht im Vordergrund bei den ca. einstündigen Trainingseinheiten, die von erfahrenen Übungsleiter:innen der Lübecker Sportvereine gestaltet werden. Ob jung oder alt, sportlich oder weniger sportlich, mit oder ohne Handicap: alle Lübecker:innen und Gäste der Hansestadt Lübeck sind herzlich eingeladen, beim Sport im Park dabei zu sein. Wer Lust darauf hat, sich gemeinsam mit anderen an der frischen Luft zu bewegen, kann vom 15.06. bis 31.08.2021 zwischen mehreren Angeboten wählen:

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nähere Information gibt es hier

Anbieter sind der Bereich Schule und Sport und der Turn- und Sportbund Lübeck in Kooperation mit Lübecker Sportvereinen. Monika Frank, Senatorin für Kultur und Bildung, ist begeistert vom neuen Angebot: „Sport im Park bringt Schwung in die Stadt und wird das Leben in Lübeck noch lebenswerter machen. Wenn das Angebot gut angenommen wird, soll es im nächsten Jahr noch mehr Trainingseinheiten in weiteren Parks geben.“

Die Angebote werden im Rahmen des landesweiten Projekts „Sport im Park“ des Landessportverbands Schleswig-Holstein mit Unterstützung der AOK NordWest umgesetzt. Thomas Niggemann, Geschäftsführer Vereins-/Verbandsentwicklung und Breitensport im LSV: „Wir freuen uns, dass in Lübeck beispielhaft an mehreren Standorten das Projekt „Sport im Park“ unter Beteiligung der Lübecker Sportvereine umgesetzt wird. Gerade jetzt sind Outdoor-Angebote eine gute Möglichkeit, Menschen wieder in Bewegung zu bringen. Ich hoffe, dass sich viele Lübecker:innen über das umfangreiche Sportangebot der Vereine informieren und ein passendes Bewegungsangebot für sich finden.“

Die Organisatoren und die beteiligten Sportvereine freuen sich auf viele Teilnehmer:innen!

Über 1000 Jugendsportabzeichen 2020

Gewinner des TSB-Sportabzeichenwettbewerbs der Lübecker Schulen und des Schulklassenwettbewerbs des Landessportverbandes Schleswig-Holstein wurden auf dem Buni geehrt.

Der Turn- und Sportbund der Hansestadt Lübeck e.V. (TSB) ehrten am 09.06.2021 gemeinsam mit der Sparkasse zu Lübeck und der Gregor-Wintersteller Stiftung die Preisträger des Lübecker Schulwettbewerbs im DEUTSCHEN SPORTABZEICHEN. Preisgeber weiterer Wanderpreise sind die Hansestadt Lübeck und der Turn- und Sportverein Lübeck v. 1893 e.V. (TuS). 1893 e.V.

Außerdem wurden die Gewinner des Schulkassenwettbewerbs sowie des Teamwettbewerbs des Landessportverbandes Schleswig-Holsteins (LSV) ausgezeichnet.

Die Sparkasse zu Lübeck und die Gregor-Winterstellerstiftung stellen Geldpreise für die erfolgreichen Schulen und Schulklassen zur Verfügung.

Die Übergabe der Wander- und Geldpreise fand unter freiem Himmel auf dem Sportplatz Buniamshof statt.

„Schön, dass wir nach der Corona-Zwangspause endlich wieder eine Ehrung der erfolgreichen Schulen vornehmen können“, freute sich Joachim Giesenberg, Vorsitzender des TSB, in seiner Begrüßung. Mit über 1000 Jugendsportabzeichen blickt der TSB auf eine erfolgreiche Saison 2020 zurück.

Maren Lange (Sparkasse zu Lübeck), Maice Lenzner-Petersen (Vorstandsmitglied der Gregor-Wintersteller-Stiftung), Frank Schröder (Bereich Schule und Sport der Hansestadt Lübeck), Friedel Schrader, 1. Vorsitzender des TuS Lübeck) und Joachim Giesenberg (TSB) hatten mit der Vergabe der Wanderpreise an die Erst-, Zweit- und Drittplatzierten des Schulwettbewerbs für 2019 und 2020 alle Hände voll zu tun.

Die erfolgreichen Schulen durften sich zudem über einen Scheck der Gregor-Wintersteller-Stiftung aus den Händen von Maice Lenzner-Petersen freuen.

Bei den Grundschulen ist die Siegesserie der Schule Schönböcken ungebrochen, die für 2019 und 2020 den ersten Platz verbuchen konnte.

Das Johanneum zu Lübeck verdrängte 2020 mit über 400 Sportabzeichen den Vorjahressieger Emanuel-Geibel-Schule vom Siegerpodest der allgemeinen Schulen auf Rang zwei. Zweite 2019 waren die Schülerinnen und Schüler der Baltic-Schule, den dritten Platz 2019 und 2020 erreichte das Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium.

Der Landessportverband Schleswig-Holstein veranstaltet gemeinsam mit den Sparkassen in Schleswig-Holstein den Wettbewerb „Meine Klasse macht das Sportabzeichen“. Gleich vier Lübecker Klassen bekamen von Maren Lange (Sparkasse zu Lübeck) 500 Euro für die Klassenkasse überreicht:

Klasse 3 der Schule Schönböcken, Klasse 5a des Carl-Jakob-Burckhardt-Gymnasiums, Klasse 7b der Emanuel-Geibel-Schule und Klasse 8 d des Johanneums zu Lübeck

Eine weitere Prämie von 500 Euro ging an das Jugendteam „Unsere wilde“N“ Dreizehn“ des Fit in Familie e.V. Lübeck „für den LSV-Teamwettbewerb.

Lübecker Sportfest erneut verschoben

Liebe Sportbegeisterte!

Der Turn- und Sportbund hatte zu seinem 75-jährigen Bestehen im Jahr 2020 ein großes Sportfest geplant. Sportvorführungen, Mitmachaktionen, Spaßwettkämpfe – all das sollte es geben. Bei der ersten Absage im Frühjahr 2020 waren der festen Überzeugung, dass wir ein Jahr nach dem geplanten Termin nunmehr im August 2021 ein tolles Sportfest mit allen Lübeckerinnen und Lübeckern würden feiern können.

Doch leider ist die Corona-Pandemie nach wie vor die bestimmende Größe vieler Lebensbereiche.

Deshalb verschieben wir um ein weiteres Jahr und freuen uns, 2022 hoffentlich unser 77-jähriges Bestehen mit einem großen Sportfest feiern zu können

Team Lübeck 2021 präsentiert sich

Anfang Dezember hatten wir den Kaderaufruf für das Team Lübeck 2021 veröffentlicht. Inzwischen sind die Würfel gefallen. 20 junge Sportlerinnen und Sportler können sich auf die Förderung in 2021 freuen. Bedingung: Sie müssen Mitglieder eines dem TSB angehörigen Sportvereins sein und den Lübecker Sport repräsentieren. Hinter dieser gezielten Förderung des Nachwuchsleistungssportes stehen die Possehl-Stiftung, die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck und die Gregor-Wintersteller-Sportstiftung.

Die LÜBECKER NACHRICHTEN berichteten am 09.02.2021 über das Team Lübeck. Hier gibt es den Artikel.

 

 

Jahressteuergesetz 2020: Anhebung des ÜL-Freibetrags und der Ehrenamtspauschale

Am 01.01.2021 ist das Jahressteuergesetz 2020 in Kraft getreten. Zu den wesentlichen Änderungen zur Stärkung des Ehrenamts und der Vereine gehören die Erhöhungen

  • des Übungsleiterfreibetrag von 2.400 Euro auf 3.000 Euro und
  • der Ehrenamtspauschale von 720 Euro auf 840 Euro.

Der Landessportverband hat auf seiner Homepage weitere Auswirkungen veröffentlicht:

https://www.lsv-sh.de/presse-medien/artikel/jahressteuergesetz-2020-anhebung-des-uel-freibetrags-und-der-ehrenamtspauschale/

Unter folgendem Link gibt es den kompletten Gesetzestext

TEAM LÜBECK Kaderaufruf 2021

Jetzt bewerben! Bis zum 8. Dezember 2020!

 

Mit dem Förderkader TEAM LÜBECK werden Nachwuchssportler/innen und Topsportler/innen unterstützt, die für einen im TSB Lübeck organisierten Verein starten. Das Team wird von der Wintersteller-Sportstiftung, der Possehl-Stiftung und der Gemeinnützigen Sparkassen Stiftung zu Lübeck getragen und hat im Turn- und Sportbund der Hansestadt Lübeck zudem einen weiteren Partner. Noch bis zum 8. Dezember 2020 können sich Sportlerinnen und Sportler für das Team 2021 bewerben.

Einzelheiten und Förderkriterien findet Ihr in dieser Pressemitteilung.

Viel Erfolg bei der Bewerbung!!

Mitgliederversammlung des Turn- und Sportbundes erfolgreich durchgeführt

 

Natürlich stand die Mitgliederversammlung am 31.10.2020 im Schatten der sich ausbreitenden Corona-Pandemie. Entsprechend gering war leider, aber völlig verständlich die zurückhaltende Beteiligung. Dabei war im Vorfeld sehr intensiv an einem organisatorischen Konzept gearbeitet worden. So nahmen die rund 40 Teilnehmenden in respektablem Abstand und mit Mund-Nase Bedeckung ihre Plätze in der Sporthalle des Männer-Turn-Vereins ein.

Auch inhaltlich war die Versammlung mit einem straffen Drehbuch gut vorbereitet. Einzig der wichtige Tagesordnungspunkt zum „Haus des Sports“ verlangte aufgrund der Dimension dieses Projektes eine ausführlichere Diskussion. Ein einstimmiger Beschluss gab nun den Startschuss für die Erfüllung des langjährigen Wunsches nach einem eigenen TSB-Domizil.

Turnusmäßig standen Neu- bzw. Wiederwahlen zum TSB-Vorstand auf der Agenda. Dabei wurden Pito Bernet und Detlef Ott in ihren Ämtern als stellvertretende Vorsitzende in ihren Ämtern bestätigt.

Neu in den Vorstand gewählt wurde als stellvertretende Vorsitzende Karoline Hilsenstein (TG Rangenberg) und Friedrich Rehren (Tanzsportclub Titanium). Das TSB Team besteht aus:

Joachim Giesenberg, Erster Vorsitzender

Pito Bernet, stellvertretender Vorsitzender Finanzen

Karoline Hilstenstein, stellvertretende Vorsitzende

Manfred Feuchthofen, stellvertretender Vorsitzender

Detlef Ott, stellvertretender Vorsitzender

Jochen Berndt; stellvertretender Vorsitzender

Friedrich Rehren, stellvertretender Vorsitzender

André Walter, Vorsitzender der Sportjugend

Eckart Gribkowski, Sportabzeichenbeauftragter

Mustafa Kurtoglu, Integrationslotse

Karsten Schwarz, Geschäftsführer

Mit dieser Mannschaft an seiner Seite blickt der TSB-Chef Joachim „Jogi“ Giesenberg optimistisch in die kommende Amtszeit.

Bürgerschaft beschließt Stärkung des Sportes – Turn- undSportbund dankt politischen Entscheidungsträgern

Ein sehr positives Signal setzte die Lübecker Bürgerschaft in ihrer Haushaltssitzung am 24.09.2020 mit den Beschlüssen zur Förderung des Sportes. Dabei geht es sowohl um den Leistungssport als auch speziell um die breitensportliche Entwicklung Lübecks. Für die Unterstützung der Lübecker Sport-Vereine sollen zusätzliche Mittel zur Verfügung gestellt werden. Der Turn- und Sportbund als Kreissportverband erfährt ebenfalls eine Stärkung und wird befähigt, sein bisheriges Engagement, um zusätzliche Sport-Themen zu erweitern.

Mit diesen Entscheidungen unterstreicht die Bürgerschaft die gesellschaftliche Bedeutung des Sportes.

„Damit rückt Lübeck der großen Vision einer Sportstadt einen weiteren Schritt näher“, freut sich Joachim Giesenberg, Vorsitzender des Turn- und Sportbundes. Der TSB Lübeck dankt im Namen der Lübecker Sportlerinnen und Sportler allen Beteiligten, die diesen wichtigen Beitrag zur Förderung des Sportes in der Hansestadt auf den Weg gebracht haben.

Der Turn- und Sportbund der Hansestadt Lübeck vertritt als Dachverband die Interessen der 150 Lübecker Sportvereine mit ihren rund 40.000 Mitgliedern.

Langjährige Absolventinnen und Absolventen des Sportabzeichens geehrt

Der Turn- und Sportbund der Hansestadt Lübeck verlieh am 25.09.2020 die Ehrengabe des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) an 15 langjährige Absolventen des DEUTSCHEN SPORTABZEICHENS. In einer Feierstunde würdigte Joachim Giesenberg, Vorsitzender des Turn- und Sportbundes das überdurchschnittliche sportliche Engagement der geladenen Gäste.i

Mit der Ehrengabe des DOSB wurden ausgezeichnet:

25 Sportabzeichen: Jürgen Schmeckebier, Peter Müller, Christa Ohlsen, Ulrich Graubner, Gerd Metzdorf

30 Sportabzeichen: Johannes Schindler,  Dr. Jörg Ruser

35 Sportabzeichen: Sigrid Schmelzer, Karin Wagner,
Herbert Hollstein, Eckart Gribkowski

40 Sportabzeichen: Burckhard Witte, Helga Witte

50 Sportabzeichen: Dr. Hartmut Freytag

60 Sportabzeichen: Gunnar Jönsson

Das DEUTSCHE SPORTABZEICHEN ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Es ist nach dem Ordensgesetz als Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland anerkannt.

v.l.: Gerd Metzdorf, Dr. Hartmut Freytag, Johannes Schindler, Gunnar Jönsson, Karin Wagner, Eckart Gribkowski, Helga und Burckhard Witte, Jürgen Schmeckebier, Joachim Giesenberg, Herbert Hollstein.

Fahrradprüfung mit guter Beteiligung

Am Sonntag den 06.09.2020 wurden bei gutem Wetter begeisterte Fahrradfahrer in den Disziplinen Fahrrad Sprint (200m), Nordic Walking (7,5km) und im Bereich Fahrrad fahren (20km) für das Sportabzeichen geprüft. Dass die Fahrradprüfung kurz vor Saisonschluss Spaß gemacht hat, hat man allen Teilnehmern angesehen. Kurzentschlossene haben noch bis Ende September die Möglichkeit die Leichtathletikdisziplinen auf dem Buni zu absolvieren. Insgesamt blickt das Prüferteam des TSB trotz Corona-Wirren positiv auf eine erfolgreiche Saison zurück.

Sportabzeichenprüfungen im Schwimmen

Ab dem 10. August werden wieder regelmäßig Prüfungen in den Schwimmdisziplinen angeboten, und zwar

  • montags 18.00 – 19.00 Uhr Zentralbad Schmiedestraße 5-7, 23552 Lübeck
  • donnertags 19.00 – 20.00 Uhr Sportbad St. Lorenz, Ziegelstraße 152, 23556 Lübeck

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Allerdings müssen die für den Bäderbetrieb aufgestellten Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden. Die Teilnehmenden registrieren sich mit ihren Kontakdaten an der Schwimmbadkasse.

Die einzuhaltenden Regeln für den Bäderbetrieb findet Ihr hier.

Mehr Informationen unter unserer Rubrik SPORTABZEICHEN

Radfahren und Nordic Walking für’s Sportabzeichen

Am letzten Junisonntag stand das TSB-Team in der Malmöstrasse bereit, um Prüfungen in den Disziplinen Radfahren und Nordic Walking zu ermöglichen. Das frühe Aufstehen wurde mit erfreulich reger Beteiligung belohnt: 15 Sportbegeisterte unterzogen sich dem persönlichen Fitnesstest. Bis nach Bliestorf führte die 20-km Strecke der Radsportler, wer wollte, konnte anschließend noch die 200m Sprintdistanz absolvieren.

Ein weiterer Rad- und Walking-Termin ist für den September geplant. Neugierig geworden? Information rund um das Sportabzeichen unter http://www.tsb-luebeck.de/sportabzeichen.html

Nachstehend einige Bilder von einem gelungenen Sportvormittag.

Wir sind wieder da!

Bestes Sommerwetter – fast schon ein bisschen zu warm – begünstigte den Start der Freiluftsaison bei der Sportabzeichen-Abnahme.

Das Prüferteam hatte sich gut vorbereitet: Abstandsregeln, Desinfektion für Hände und Kontaktflächen bzw. Sportgeräte. Vor dem Corona-Lockdown waren es wegen der Temperaturen fast ausschließlich die Schwimmprüfungen, die absolviert wurden. Genau auf diese werden wir jetzt noch ein bisschen warten müssen. In den Leichtathletik-Disziplinen wagten sich beim ersten Termin bereits erfreulich viele Sportlerinnen und Sportler an den Start. Ab jetzt sind wir wieder regelmäßig mittwochs zwischen 17.00 und 19.00 Uhr auf dem Buni. Nachfolgend ein paar Impressionen vom Sportabzeichenauftakt 2020. Und hier findet Ihr alle aktuellen Infos zum SPORTABZEICHEN

 

 

Lübecker Sportfest „Sport für alle“ verschoben

Liebe Vorsitzende unserer Vereine, Fachverbände und Sparten!

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde!

schweren Herzens hat sich der Vorstand des Turn- und Sportbundes entschlossen, das für Ende August 2020 geplante Sportfest „Sport für alle“ zu verschieben. Der Termin fällt leider in den Zeitraum des Großveranstaltungsverbotes - wir wollen ja ein „Sportfest für alle“ und keines mit Absperrungen und Sicherheitsdienst, der verhindert, dass mehr als 1000 Leute kommen.

Um Planungssicherheit zu haben und um die Chance auf gute Witterungsbedingungen zu erhöhen, wird ein neuer Termin erst in 2021 liegen.

Das ist sehr schade! Andererseits gibt es uns ALLEN die Gelegenheit, Pläne zu schmieden für ein gemeinsames, großartiges Lübecker Sportfest unter dem Motto „Sport für alle!“

Wir hoffen, Ihr seid mit EURER Sportart, mit EUREM Verein und vor allem mit EUREN Ideen weiterhin an Bord!

Herzliche Grüße

Euer TSB-Vorstand

TSB-Mitgliederversammlung verschoben

Liebe Vorsitzende unserer Vereine, Verbände und Sparten!

aufgrund der weiterhin ungewissen gesundheitlichen Situation hat der Vorstand des Turn- und Sportbundes beschlossen, die für den 19. Mai 2020 anberaumte Mitgliederversammlung des TSB auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Wir halten ein solches Zusammentreffen noch nicht für geboten.

Sobald die allgemeine Lage die Festlegung eines neuen Termins zulässt, werden wir fristgerecht einladen.

Bis dahin bleibt gesund!

Sportliche Grüße

Turn- und Sportbund der
Hansestadt Lübeck e.V.

Der Vorstand

Übungsleiter/in im Sportverein

Übungsleiterinnnen und Übungsleiter leisten in Sportvereinen eine ganz wichtige Aufgabe: Sie versorgen Menschen mit Sport und Bewegung! Deshalb ist eine fundierte Qualifizierung von großer Bedeutung. Du möchtest wissen, welche Ausbildungsschritte für eine ÜL-Lizenz erforderlich sind? Oder was Du tun kannst, um eine abgelaufene Lizenz zu verlängern?

Informationen zur Übungsleiter-Ausbildung